Tornax

In Wuppertal war die Firma Tornax Fahrzeug- und Apparatebau zuhause. Die Firma wurde 1925 gegründet und nahm 1926 die Produktion von Motorrädern auf. Bereits die ersten Motorräder wurden bei Rennsportveranstaltungen eingesetzt und waren recht erfolgreich. Die Siege der Tornax Motorräder bei Zuverlässigkeitsfahrten und Langstreckenrennen stellten die Qualität und Haltbarkeit der Fahrzeuge unter Beweis. 

1934 begann man bei Tornax mit der Produktion des Tornax Rex. Der bei Tornax entworfene Sportwagen mit Zentralrohrrahmen wurde mit einer Roadsterkarosserie von Hebmüller eingekleidet und sah nicht nur sportlich aus. Der von DKW gelieferte CM 700 Zweizylinder-Zweitaktmotor bekam bei Tornax eine Aufarbeitung mit polierten Kanälen und eine andere Getriebeübersetzung als beim DKW F4. Der Sportwagen verkaufte sich gut, seine Produktion musste aber trotzdem 1936 eingestellt werden, als DKW sich dazu entschloss einen eigenen Sportwagen auf den Markt zu bringen und die Motorenlieferung nach Wuppertal stoppte, um nicht einem Konkurrenten zu helfen. DKW brachte den DKW Front Luxus Sport heraus und bei Tornax war nach 150 Tornax Rex (mehr Motoren waren vertraglich nicht zugesichert) Schluss mit dem Automobilbau. Man konzentrierte sich wieder auf das eigentliche Geschäft, die Produktion von Motorrädern, die man noch bis 1955 betrieb. Da die Verkaufszahlen bei Motorrädern in dieser Zeit zurückgingen, weil immer mehr Fahrer auf Autos umstiegen, entschloss man sich zu diesem Schritt. Die Eigentümer wandten sich dem Vertrieb von BMW Motorrädern und der Isetta zu.

Tornax Rex Sportwagen von 1935
Quelle: Wikipedia