Kurek

Der Kurek wurde bei AMC (Automotive Managing Consulting) in Olching gebaut. Der Konstrukteur Heinz Kurek wollte ein komplett eigenständiges und industrieunabhängiges Automobil konzipieren Die Idee reicht bis in die frühen 60'er Jahre zurück. Bereits 1970 wurde in München der erste »Kurek« für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, ein äußerst leichtes GT-Fahrzeug, ausgestattet mit kompromissloser Rennfahrzeugtechnik damaliger Sportprototypen, der Kurek GT6. Das Fahrzeug orientierte sich stilistisch am legendären Porsche 904.

2004 ließ AMC de Marke Kurek wieder auferstehen und stellte ein ebenfalls von Heinz Kurek gebautes Auto vor. Durch extremen Leichtbau und ein geschlossenens Rennfahrzeugkonzept werden beim Kurek GT7 herausragende Fahrleistungen unter ökonomischen Gesichtspunkten realisiert. Dieser Wagen stellt eine konsequente Weiterentwicklung des 1998 vorgestellten GT6 dar. Auch diese Fahrzeug empfindet die Formensprache des Porsche-Vorbildes wieder.

Inzwischen soll an einem weitern Nachfolger, dem Kurek GT8 gebaut werden.


Kurek GT6
Quelle: Wikipedia