Braun

Bereits 1845 als Eisengießerei in Nürnberg gegründet, wandelte die Firma Geschäftsfelder und Gesellschaftsnamen.1860 spezialisierte man sich auf Feuerwehrgeräte, was 1890 zu einer Umfirmierung zur Nürnberger Feuerlöschgeräte- und Maschinenfabrik vorm. Justus Christian Braun AG führte und 1911 zur Justus Christian Braun-Premier-Werke AG.  Letztere war auch im Fahrzeugbau tätig.

Bereits ab 1906 wurden motorbetriebene Feuerwehrfahrzeuge angeboten und auch andere Nutzfahrzeuge hergestellt. 1909 übernahm man die insolvente Maurer-Union und betrieb die Produktion der dort angebotenen Fahrzeuge weiter. Erst 1911 erschien eine Reihe von eigenen großen Fahrzeugen, die als Braun Kaiserwagen verkauft wurden. Es gab sowohl den Kaiserwagen 6/18-PS-Typ, der mit einem 1500ccm 18 PS Motor ausgestattet war, als auch einen 70-PS-Phaeton mit Sechszylindermotor.

1913 erschien ein Kleinwagen, der als Premier 4/12PS vermarktet wurde. Dieser Wagen, ein zweisitziger Open Tourer, schöpfte seine 12  PS aus 1000ccm Hubraum und gab die Kraft über ein Dreigangetriebe an die Hinterräder weiter. Der Premier soll immerhin 70  km/h erreicht haben. 1914 wurde die Automobilproduktion bereits wieder eingestelt.

Heute sind leider keine Automobile dieses Herstellers erhaltengeblieben, was sicherlich auch darin begründet liegt, dass sich die Verkaufszahlen beider Modellreihen in engen Grenzen hielten und die Produktionszeit sehr kurz war.

Feuerwehrgeräte von Braun sind dagegen erhalten geblieben und unter anderem bei der Feuerwehr Nürnberg zu bestaunen.

Braun Kaiserwagen LKW 1911

Braun Premier 4/12 PS Kleinwagen 1913