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Tourist

Die Tourist Automobil-Werke GmbH, die später auch unter dem Namen: Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co. firmierte, stellte zwischen 1907 und 1920 in Berlin Tempelhof Automobile her.

Der Markenname lautete Tourist. Graf v. Alten war Geschäftsführer des Unternehmens und für die technische Leitung war der Ingenieur K. Hübscher  zuständig. 1911 erfolgte die Umfirmierung.

Hergestellt wurden Dreiradwagen, bei  denen sich das einzelne Rad vorne befand. Der Motor war, anders als bei vielen Konkurrenten üblich nicht über dem Vorderrad, sondern dahinter montiert,  was es erlaubte, den Motor in die Karosserie einzubeziehen und hinter einer nach vorne spitz zulaufenden Motorhaube zu verdecken. Die Werbung für den Tourist versprach daher auch gleich den "formvollendetsten Dreiradwagen der Gegenwart". 

Das Modell Tourist 6/7 PS  verfügte über einen luftgekühlten V2-Motor, während im Touristl 5/10 PS ein Vierzylindermotor verbaut war. Das Fahrgestell beider Modelle bestand aus gepresstem Stahl. Die offenen Karosserien boten je nach Kundenwunsch Platz für zwei, drei oder vier Personen. Auch Landaulets und Lieferwagen wurden auf der Basis der beiden Grundmodelle gefertigt.

1919 folgte das Modell Tourist 5/20 PS mit einer geschlossenen Limousinen-Karosserie

1920 endete die Produktion.

Auch von dieser Automarke ist heute kein überlebendes Fahrzeug mehr bekannt.