Frühlingserwachen in Hohengrieben

Am 28.04.2024 sollte eigentlich unser alljährliches Frühlingserwachen in Lachendorf stattfinden. Der Gewerbeverein Lachendorf, mit dem wir zusammen diese Veranstaltung  machen, hat aber dieses Jahr abgesagt, da das Fest, so wie bislang, die Erwartungen des Gewerbevereins nicht erfüllen würde. Also beschlossen wir kurzerhand unser diesjähriges Frühlingserwachen in Hohengrieben zu feiern.

Dieses kleine Dörfchen blickt auf eine interessante Geschichte zurück. Bereits seit dem Mittelalter war der Ort besiedelt und bereits 1320 wurde der Ort erstmalig urkundlich erwähnt. 1375 fiel das Dorf das erste Mal wüst, wurde aber bereits 1420 nachweisbar wieder erwähnt.1530 wurde der Ort wieder aufgegeben und fiel erneut wüst. Friedrich II. von Preußen ließ Hohengrieben im Stile einer Mustersiedlung neu aufbauen. Dabei wurden baugleiche Gehöfte als Straßendorf projektiert die Feldmark dahinter gleichmäßig aufgeteilt und 1749 zehn pfälzer Kolonisten, die mit zahlreichen Privilegien ausgestattet waren, mit ihren Familien ca.200m vom alten Standort entfernt angesiedelt.

Dieses kleine Dörfchen veranstaltet seit vielen Jahren ein mehrtägiges Frühlingsfest mit Zelttanz und Oldtimertreffen, das von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer anlockt. Unterbrochen durch die Corona-Jahre nimmt die Tradition jetzt wieder ihren Lauf.

Ralfs Mercedes 2004 in Hohengrieben.

Als besonders seltenes Fahrzeug war ein restaurierter Motrix zu sehen. Diese Fahrzeuge wurden in Hamburg Wandsbek hergestellt und sind heute sehr selten geworden.